2000: Sturm über der Savanne (ZDF, 42 Minuten)
2000: Time of Plenty (ZDF, Discovery 50 Minuten)

Regenzeit in Ostafrika: Welche Auswirkungen hatte El Nino auf die bekannten Tierparadiese?

Zum Jahreswechsel 1997/98 gab es das erste, wirklich als weltweites Phänomen wahrgenommene El nino Ereignis. Auch in Ostafrika regnete es wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das erschien mir als Chance, einmal einen ungewöhnlichen Regenzeitfilm zu machen. Ein ziemlich gewagter Schnellschuss, denn ich saß in der Redaktion in Mainz! Tatsächlich schaffte ich es Anfang Februar 1998 gerade noch rechtzeitig nach Kenia, um mit meinem alten Kumpel Jens Hessel Flugaufnahmen des weit über die Ufer getretenen Tana Flusses zu machen. Bis ich dann allerdings über total verschlammte Pisten in die Nationalparks kam, hatte sich dort das meiste Wasser schon längst verlaufen.

Piste im Ngorongoro Krater im Februar 1998. Bei der ersten Passage dieser Furt bekam ich einen bösen Schreck, weil die rechte Seite des Wagens für die Kameramontage offen war. Erstaunlicherweise nahm der Wagen aber nur sehr wenig Wasser auf und schlug sich insgesamt sehr wacker – auch wenn die Stoßdämpfer nach sechs Drehwochen völlig ausgeschlagen waren!

Trotzdem standen im Ngorongoro Krater noch ungewöhnliche Wassermassen und die Löwen mussten weite Teile ihrer Reviere aufgeben. Die Serengeti war ein Blumenmeer, wie ich es noch nie erlebt hatte. Mit viel Improvisation kamen noch einige ungewöhnliche Regenzeiteinstellungen zusammen, aber ich musste doch in meinem eigenen Archiv graben, um viele Lücken aufzufüllen. Trotzdem wurde es ein überraschend handlungsstarker Film mit jeder Menge interessanten und selten gefilmten Details (wie zum Beispiel Geparde im Drogenrausch, kein Scherz!). Im Chat, den wir damals probeweise bei einigen Filmen nach der jeweiligen Sendung einrichteten, überschlugen sich die Beiträge und wir mussten zeitbedingt viel früher abbrechen, als es die Fragen eigentlich erforderten.

Die Vulkane des Ngorongoro Kraterhochlands prägen mit ihrem Regenschatten stark die Ökologie der südlichen Serengeti. In der Regenzeit sind die Berge oft tagelang von Wolken verhüllt.

Die südliche Serengeti ist nach starken Regenfällen ein Blumenmeer. 1988 trieben besonders viele Pflanzen aus, die vorher jahrelang auf kräftigen Regen warten mussten.

Auf den südlichen Ebenen der Serengeti ist die Regenzeit auch die üppigste Zeit für Löwen – während im Norden nun die Jäger hungern: Die Gnuherden sind jetzt auf die Ebenen unter den Vulkanen gezogen.

Sturm über der Savanne (ZDF, Discovery, 2000, 43 Minuten)

Trailer „Sturm über der Savanne“, ZDF 2000